Frischzellenkur für etablierte Gewerbegebiete

Gewerbegebiete zukunftsfähig gestalten
Frischzellenkur für etablierte Gewerbegebiete

Boden ist nicht vermehrbar. Der Bedarf an Industrie- und Gewerbeflächen ist jedoch hoch. So benötigen Produktion, Handwerk, Logistik und Gewerbe Flächen für Betriebserweiterungen und Neuansiedlungen. Viele Städte und Gemeinden stoßen bei der Ausweisung neuer Gewerbegebiete an umweltrechtliche Grenzen und gesellschaftliche Widerstände. Den Kommunen stehen keine größeren gewerblichen Neubauflächen mehr zur Verfügung. Mit steigender Sensibilisierung für Umweltbelange, Klimawandel und Nachhaltigkeit rücken daher seit einigen Jahren die Potenziale bestehender Industrie- und Gewerbegebiete stärker in den Fokus der Stadtentwicklung. 

Eine effizientere Flächennutzung ist deshalb ein wesentlicher Lösungsansatz. Aufstocken, anbauen, niedrige Gebäude durch mehrgeschossige Neubauten ersetzen, Parkplätze und Lagerflächen stapeln und die gewonnene Fläche überbauen: All das führt zu einer besseren Ausnutzung der Fläche und zu mehr Platz für für die Unternehmen. Diese Nachverdichtung vorhandener Infrastruktur ist sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll. 

Ein Schlüssel zum Erfolg bei der Frischzellenkur für etablierte Gewerbegebiete ist die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure, vor allem Stadtplanung, Wirtschaftsförderung, Fachressorts der Verwaltung, Politik und Unternehmen. Die STADTprojekt GmbH begleitet diese Akteure mit ihren Dienstleistungsangeboten dabei, Gewerbegebiete neu zu entwickeln und bestehende Gebiete nachhaltig weiterzuentwickeln. Sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Termin.